Asthma

Immer Informiert

Asthma

Die Diagnose Asthma ist zunächst ein Schreck, denn die Krankheit geht einher mit regelmäßigen Hustenanfällen bis hin

zu Atemnot mit Panikattacken. Asthma ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege, bei der sich die Bronchien verengen, die Schleimhaut anschwillt und das Atmen schwerfällt. Bestimmte Reize (sogenannte Trigger), wie etwa allergieauslösende Substanzen, Atemwegsinfekte oder kalte Luft, können dann einen der gefürchteten Asthmaanfälle auslösen. Durch die richtige Behandlung und durch umsichtiges Verhalten können Sie Asthma-Anfällen jedoch vorbeugen und die Krankheit günstig beeinflussen. Wir unterstützen Sie dabei, trotz der Diagnose Asthma ein weitgehend normales Leben zu führen. Vereinbaren Sie am besten einen Termin mit uns, damit wir Sie ausführlich und individuell dazu beraten können. 

 

Hier haben wir schon mal ein paar grundlegende Informationen für Sie zusammengestellt.

Optimal versorgt:

Wir unterstützen Sie rund um Ihre Medikation

 

Um Asthma erfolgreich zu behandeln, ist es ganz entscheidend, den Medikamentenplan genau einzuhalten. Nehmen Sie also alle Arzneimittel genau so ein, wie von Ihrem Arzt verordnet. Das gilt sowohl für die Arzneimittel zur Basistherapie, die die Entzündung der Bronchien bekämpfen, als auch für die Notfallmedikamente, die die Atemwege im Falle eines Asthma-Anfalls schnell weiter stellen.

 

Profitieren Sie von unseren erweiterten Services und lassen Sie sich von uns einen übersichtlichen Medikationsplan erstellen. Bestellen können Sie ganz einfach über unsere Website, unser Botendienst bringt Ihnen die benötigten Medikamente dann auf Wunsch nach Hause.

Richtig inhalieren:

Wir zeigen Ihnen, wie das geht

 

Die Anwendung von Inhalationsprodukten ist ein wesentlicher Baustein in der Asthma-Therapie und kann wohltuende Linderung

verschaffen. Ganz entscheidend ist dabei die korrekte Anwendung,

damit der Wirkstoff tief in die Lunge gelangt.

 

Wir weisen Sie in die Nutzung Ihres Inhalators ein und üben mit Ihnen die korrekte Anwendung. 

Regelmäßig die Atemfunktion prüfen: Mit dem Peak-Flow-Meter

 

 

Ein Peak-Flow-Meter ist ein kleines Gerät, mit dem Sie Ihre Lungen­funktion überprüfen können. Es misst die Geschwindigkeit, mit der die Luft beim Ausatmen aus der Lunge hinausströmt, und gibt damit Aufschluss über den Entzündungsgrad der Bronchien. Sie sollten Ihr Peak-Flow-Meter täglich nutzen und die gemessenen Werte notieren, damit Ihre medikamentöse Einstellung gegebenenfalls zügig an den Krankheitsverlauf angepasst werden kann.

 

Ein Peak-Flow-Meter erhalten Sie selbstverständlich bei uns. Gern erläutern wir Ihnen die Handhabung, weisen Sie in die korrekte Anwendung ein und helfen Ihnen, die gemessenen Werte richtig einzuordnen.

 

Alles im Blick: 

Ihr Asthma-Tagebuch

Mithilfe eines Asthma-Tagebuches können Sie herausfinden, welche Trigger bei Ihnen einen Asthma-Anfall provozieren, und diese Reize dann so gut es geht meiden. Es hilft darüber hinaus Ihrem Arzt, um zu beurteilen, ob die Behandlung erfolgreich verläuft und ob die Therapie gegebenenfalls angepasst werden muss.

 

Gern stellen wir Ihnen eine Vorlage für ein Asthma-Tagebuch zur Verfügung. Darin können Sie täglich Informationen zu Ihrem Krankheitsverlauf notieren: zum Beispiel Auslöser für Beschwerden, Ihre Peak-Flow-Werte und die Anwendung der Bedarfsmedikation.