Immer Informiert
Blutdruck
Wir überprüfen Ihre Werte und beraten Sie zu Ihrer medikamentösen Therapie.
Und wir nehmen uns Zeit. In der Apotheke, aber auch gerne am Telefon.
Bei Ihnen wurde ein dauerhaft erhöhter Blutdruck diagnostiziert und Sie nehmen Blutdrucksenker ein?
Bluthochdruck ist ein weit verbreitetes Phänomen und einer der größten Risikofaktoren für Herzinfarkte, Schlaganfälle und weitere Erkrankungen. Gut, wenn er frühzeitig erkannt wird, damit man rechtzeitig gegensteuern kann.
Wichtig zu wissen: Parallel zur Medikamenteneinnahme sollten Sie Ihre Blutdruckwerte weiterhin regelmäßig überprüfen. Die Erfahrung zeigt nämlich, dass die Werte bei vielen Patient*innen trotzdem zu hoch sind. Und da der Bluthochdruck selbst oft keine oder nur wenige Symptome hervorruft, bemerkt man das ohne regelmäßige Messung tückischerweise oft erst, wenn Folgeschäden wie z.B. ein Schlaganfall oder eine Nierenfunktionsstörung auftreten.
Nutzen Sie unseren Service und
lassen Sie bei uns den Erfolg Ihrer medikamentösen Blutdruckeinstellung
regelmäßig überprüfen.
Vereinbaren Sie einfach einen Termin und profitieren Sie von unserer Expertise.
So läuft die Messung ab:
- Nach einer fünfminütigen Ruhepause, die dazu dient, Verfälschungen z.B. durch Aufregung zu minimieren, messen wir Ihren Blutdruck dreimal im Sitzen.
- Zwischen den Messungen machen wir jeweils eine kurze Pause, damit sich die Blutzirkulation im Arm wieder stabilisiert.
- Anschließend erläutern wir Ihnen die gemessenen Werte und stufen sie in einem Ampelschema ein: Grün heißt, es ist alles in Ordnung; bei Rot raten wir Ihnen, zeitnah Ihren Arzt aufzusuchen, damit er Ihre Medikation anpassen kann.
- Die Kosten für diesen Service übernimmt einmal jährlich Ihre Krankenkasse, wenn Sie einen ärztlich verordneten Blutdrucksenker einnehmen.
Übrigens: Zusätzlich zu dieser Kontrolle bei uns in der Apotheke sollten Sie auch zu Hause regelmäßig Ihren Blutdruck im Blick behalten.
Am besten messen Sie ihn zweimal täglich unter ähnlichen
Bedingungen. So erhalten Sie vergleichbare und aussagekräftige Daten, die die bei uns gemessenen Werte sinnvoll ergänzen. In bestimmten Fällen kann Ihr Arzt Ihnen ein Rezept für ein Blutdruckmessgerät ausstellen, das wir gern für Sie einlösen.