Leichte Sprache

Willkommen in den Stadt-Land-Fluss Apotheken



 

Wir sind zwei Apotheken:

die Stadt-Apotheke in Rain am Lech und die Donau-Apotheke in Rennertshofen.



 

Unser Motto lautet: „Wir kennen uns.“

Wir nehmen uns Zeit für Sie, hören zu und beraten freundlich und verständlich.

Dabei nutzen wir auch moderne Technik und digitale Angebote.



 

Medikamente bestellen und abholen



 

Medikamente einfach online bestellen 

Sie können Ihre Medikamente oder Rezepte ganz einfach online bestellen.

Das funktioniert über unsere Website oder mit der App „Meine Apotheke“.



 

Wir liefern Ihre Medikamente nach Hause 

Wir bringen Ihre Medikamente kostenlos zu Ihnen nach Hause.

Wir liefern in Rain, in Rennertshofen und in der Umgebung.

Auch wenn Sie krank sind oder wenig Zeit haben, kommen wir zu Ihnen.

Sie können Ihre Bestellung telefonisch oder digital aufgeben.



 

Abholen – wann es Ihnen passt



In der Stadt-Apotheke in Rain gibt es einen Abholautomaten.

Dort können Sie Ihre Medikamente rund um die Uhr abholen.

Sie entscheiden, wann es für Sie am besten passt.



 

Persönliche Beratung zu Gesundheit und Pflege



 

Wir beraten Familien


Wenn Sie ein Kind erwarten oder schon Eltern sind, helfen wir Ihnen weiter.

Wir beraten Sie zu Babypflege, Kindermedizin und der Gesundheit Ihrer Familie.



 

Wir beraten bei Demenz



Demenz betrifft viele Menschen.

Wir sind eine demenzfreundliche Apotheke.

Wir helfen Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen.



 

Wir unterstützen bei Asthma



Asthma macht das Atmen schwer.

Wir erklären, wie Sie Anfälle vermeiden und gut mit der Krankheit leben können.

Gern beraten wir Sie persönlich.



 

Wir helfen im Pflegefall 

Ein Pflegefall kommt oft plötzlich.

Wir erklären, was Ihnen im Alltag hilft.

Wir sagen Ihnen, welche Leistungen es gibt und wie Sie Unterstützung bekommen.

Auch bei Anträgen helfen wir Ihnen weiter.



 

Wir begleiten Menschen mit chronischen Krankheiten 

Viele Menschen müssen dauerhaft Medikamente einnehmen.

Wir helfen dabei, den Alltag einfacher und sicherer zu machen.

Zum Beispiel mit unserem Blisterservice.



 

Unsere Services für Ihre Gesundheit



 

Medikamente vorsortieren mit dem Blisterservice 

Wenn Sie viele Medikamente einnehmen müssen, sortieren wir diese für Sie vor.

Wir verpacken Ihre Medikamente in kleine Tütchen.

Für jeden Tag und jede Einnahmezeit.

So behalten Sie den Überblick.

Das ist besonders hilfreich für ältere Menschen, chronisch kranke Menschen und Pflegeheime.



 

Wir prüfen Ihre Medikamente (Medikationsanalyse) 

Wenn Sie mehrere Medikamente nehmen, prüfen wir mögliche Wechselwirkungen.

So stellen wir sicher, dass Ihre Mittel gut zusammenpassen.



 

Wir messen wichtige Gesundheitswerte 

Wir messen jederzeit ohne Termin Ihren Blutdruck.

Weitere Messungen, wie Vitamin D, Knochendichte oder Venengesundheit, bieten wir bei Aktionstagen an.



 

Wir passen Kompressionsstrümpfe an 

Kompressionsstrümpfe helfen bei Venenproblemen oder Thrombose.

Wir messen Ihre Beine genau aus.

Wir suchen die passenden Strümpfe für Sie aus.



 

Wir stellen individuelle Medikamente her (Rezepturen) 

Manche Medikamente müssen extra hergestellt werden.

Wir mischen zum Beispiel Salben, Tropfen oder Cremes.

Dafür haben wir ein eigenes Labor.



 

Wir verleihen medizinische Geräte 

Manche Geräte braucht man nur für kurze Zeit.

Deshalb verleihen wir Milchpumpen, Inhaliergeräte und Babywaagen.

Wir beraten Sie gern dazu.

In vielen Fällen übernimmt die Krankenkasse die Kosten.



 

Ihre Vorteile mit der Kundenkarte



 

Mit unserer Kundenkarte erhalten Sie viele Vorteile:

  • Sie bekommen 5 % Sofortrabatt auf viele Produkte.
  • Wir können Sie besser beraten, weil wir Ihre Medikamente im Blick haben.
  • Sie bekommen eine Jahresübersicht für die Krankenkasse oder das Finanzamt.



 

(Ausgenommen vom Rabatt sind rezeptpflichtige Mittel, Angebote, Bücher und Zuzahlungen.)



 

Freunde werben Freunde



 

Mögen Sie uns?

Dann erzählen Sie es weiter.

Wenn Ihre Freunde eine Kundenkarte bekommen, schenken wir Ihnen einen Gutschein über 5 Euro.

Das Formular dafür bekommen Sie bei uns oder auf unserer Website.



 

 

Persönlich. Oder digital.



 

Beratung per Video 

Wenn Sie nicht zu uns kommen können, beraten wir Sie per Video.

Sie bekommen eine persönliche Beratung – wie in der Apotheke.

Einfach, sicher und bequem von zu Hause aus.



 

Kosmetik und Hautpflege



 

Gesunde Haut ist wichtig für Ihr Wohlbefinden.

Wir beraten Sie zur passenden Pflege.

Auch bei empfindlicher oder problematischer Haut.

Wir führen hochwertige Produkte, die medizinisch empfohlen sind.

Gern stellen wir ein Pflegekonzept für Sie zusammen.



 

Über uns



 

Gesundheit ist persönlich.

Deshalb nehmen wir uns Zeit, hören zu und beraten ehrlich.



 

Unser Motto heißt: „Wir kennen uns.“

Denn wir wollen Sie gut kennen, um Sie gut beraten zu können.